Medaillenglanz für SSG-Talente bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

März 23 2022

Lange mussten sie sich gedulden, doch am vergangenen Wochenende durften sich die jüngsten Talente des Leipziger Schwimmstützpunktes endlich erstmals auf nationaler Bühne beweisen. Bei den zuvor mehrfach coronabedingt verschobenen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Dortmund konnten Carlotta Waizmann und Tessa Hamann von der SSG Leipzig sogar aufs Podest schwimmen. Im Jahrgang 2009 holte Carlotta Silber im Rückenmehrkampf und kam dabei sehr nah an den Gesamtsieg heran. Bei den „Schmetterlingen“ tat es ihr Tessa gleich und sicherte sich ebenfalls Platz zwei. Stark war hier auch Paulina Vogt, die Vierte wurde, ebenso wie Lius Pepe Baumeister bei den männlichen Brustspezialisten. 

Gefordert war dabei Vielseitigkeit, denn für den Kampf um die Meistertitel reichte es nicht, lediglich einmal schnell zu sein. Stattdessen mussten sich die Talente über die 50m-Beine sowie 100 und 200m ihrer favorisierten Schwimmart beweisen und zudem die 200m Lagen und 400m Freistil absolvieren. Die erzielten Punkte wurden am Ende addiert. Beeindruckend dabei: Bei den insgesamt 65 Einzelstarts der 13 jungen SSG-Asse gab es stolze 67 Bestzeiten. Eine eigentlich unmögliche Quote, die dadurch erreicht wurde, dass zum Teil sogar bei Zwischenzeiten neue persönliche Rekorde geschwommen wurden.  Das starke Abschneiden bedeutet übrigens nicht, dass sich die SSG-Talente nun zurücklehnen können. Die 2009er Jahrgänge sind Ende Mai erneut gefordert. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin dürften sie dann auf einige Konkurrenten des vergangenen Wochenendes treffen. Dass sie sich gegen diese behaupten können, haben sie in den zurückliegenden Tagen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

2010:2009:
Schmetterling (w): 8. Mercedesz LißnerSchmetterling (w): 2. Tessa Hamann
Rücken (w): 16. Maja Magdalena BergerSchmetterling (w): 4. Paulina Vogt
Brust: (w): 7. Ronja StodolkaRücken (w): 2. Carlotta Waizmann
Rücken (m): 8. Henry HarnischRücken (w): 11. Marie Luise Otto
Rücken (w): 16. Atiya Sophie Bolz
Schmetterling (m): 11. Marlon Jung
Rücken (m): 18. Arnim Hesse
Brust (m): 4. Lius Pepe Baumeister
Kraul (m): 15. Niels Hacker

Bildnachweis: „SSG / Annette Schultetus“

Zurück