Schwimmtalent Sascha Macht mischt auf internationaler Bühne vorn mit

August 2 2022

Die Schwimm-Asse der SSG Leipzig sind mittlerweile feste Akteure auf der internationalen Bühne – nicht nur bei den Erwachsenen, wie zum Beispiel bei den Olympischen Spielen 2021 mit drei SSGlern in Tokio – sondern auch beim Nachwuchs! In den zurückliegenden Tagen stellte dies Sascha Macht unter Beweis.

Der 16-Jährige feierte beim European Youth Olympic Festival im slowakischen Banskà Bystrica sein internationales Debüt und präsentierte sich dabei stark. Über die 200m Lagen schwamm er in 2:06,23 Minuten mit Bestzeit auf Rang vier, nur etwa eine Sekunde hinter den Medaillenrängen. Ebenfalls Rang vier gab es mit dem deutschen Lagenteam, für das Sascha im Vorlauf die Schmetterlingstrecke absolvierte.

„Vor drei Wochen noch haben wir gebangt, ob er überhaupt an den Start gehen kann“, erinnert sich Saschas Vater Matthias Macht, Sportvorstand der SSG Leipzig. Nach einer verschleppten Infektion war die Form des Youngsters in Gefahr, doch in der Slowakei zeigte Sascha, dass er gegen die kontinentale Konkurrenz vorn mithalten kann. Klar, gern hätte es so knapp hinter den Podestplätzen auch Edelmetall sein können. „Das ist der gesunde Ehrgeiz eines Sportlers“, konstatiert Vater Matthias. Doch als Einstand im Nationalteam konnten sich die Auftritte des Leipziger Talents mehr als sehen lassen.

Die Leipziger Blicke schwenken nun von der Slowakei nach Italien. In Rom beginnen in zehn Tagen die Schwimm-Europameisterschaften, bei denen Timo Sorgius die SSG Leipzig vertreten wird. Ursprünglich sollte auch Marek Ulrich zur EM fliegen. Der Olympiaschwimmer musste seinen Start aufgrund des Trainingsverlusts durch eine Coronainfektion aber kurzfristig absagen. Seine Blicke gehen nun auf die kommende Saison, in der gleich zwei Weltmeisterschaften anstehen. Es bieten sich also auch dann wieder Gelegenheiten, Leipzig einen Platz im Kreis der internationalen Schwimmelite zu verschaffen.

Bildnachweis: SSG Leipzig

Zurück