Timo Sorgius und Louis Dramm schwimmen U23-EM-Normzeiten

April 17 2023

Das Rennen um die Plätze in den deutschen Nationalteams für die Schwimm-Höhepunkte des Jahres 2023 ist in vollem Gange und auch die Leipziger Top-Schwimmer mischen kräftig mit. Beim Qualifikationsmeeting in Heidelberg konnte am Wochenende Timo Sorgius von der SSG Leipzig die Normzeit für die erstmals stattfindende U23-Europameisterschaft in Dublin erfüllen.

Über die 200m Freistil schwamm der 19-Jährige in 1:48,15 Minuten deutlich unter die geforderte Qualifikationszeit. Möglicherweise winkt ihm sogar noch mehr: Sorgius gab damit auch eine klare Empfehlung für die deutsche 4x200m Freistilstaffel bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Fukuoka ab.

WM-Luft wollen im Sommer erneut auch Sorgius‘ bereits global erfahrene SSG-Kollegen David Thomasberger und Marek Ulrich schnuppern. Über die 200m Schmetterling kam Thomasberger in Heidelberg in 1:55,85 Minuten bereits bis auf nur sieben Hundertstel an die WM-Normzeit heran. Vielversprechend präsentierte sich auch Marek Ulrich, der über die 100m Rücken in 54,19 Sekunden nur knapp über der WM-Qualifikationszeit blieb und sich zudem an die Position des derzeit schnellsten deutschen Rückenschwimmers setzte. Das könnte ihm am Ende des Qualifikationszeitraums eine WM-Nominierung für die deutsche Lagenstaffel einbringen.

Für einen internationalen Einsatz empfahl sich in den zurückliegenden Tagen auch Louis Dramm (Dresdner Delphine). Das Multitalent, das seit dieser Saison in den USA schwimmt und studiert, aber zuvor mehrere Jahre lang am Leipziger Stützpunkt seine Bahnen zog, knackte im Rahmen der kanadischen Meisterschaften in 2:01,13 Minuten die U23-EM-Norm über die 200m Lagen. 

Entschieden ist jedoch noch nichts. Am kommenden Wochenende gibt es letztmalig die Möglichkeit, Normzeiten für die internationalen Saisonhöhepunkte zu erbringen und hier will die Leipziger Riege ihre Chancen nutzen. Bei den Berlin Swim Open, auf denen der Fokus der diesjährigen Qualifikationsphase liegt, werden sie vom Freitag bis Sonntag auf einen Großteil der weiteren deutschen Elite treffen. Die Auftritte aus Heidelberg lassen optimistisch auf dieses Kräftemessen blicken. Rückenwind gibt es auf dem Weg ins Nationalteam auch vom Beckenrand aus: Mit der Stiemer GmbH hat ein treuer Partner der SSG Leipzig die Zusammenarbeit verlängert und unterstützt die Schwimm-Family für ein weiteres Jahr als Goldsponsor. Eine tolle Nachricht, für die die SSG Leipzig stellvertretend für alle Talente und Coaches am Stützpunkt Danke sagt!

Bildnachweis: „SSG Leipzig“

Zurück