14 Leipziger Schwimm-Asse in die Bundeskader 2023 berufen

Januar 16 2023

Ein neues Jahr hat begonnen und auch 2023 wollen die Asse des Leipziger Schwimmstützpunktes in Deutschland vorn mitmischen. Dass Leipzig zu einem der stärksten Schwimmstandorte der Republik zählt, zeigt sich auch mit Blick auf die Bundeskaderlisten des Deutschen Schwimm-Verbandes. Insgesamt 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Leipzig sind zum Jahresbeginn 2023 darin zu finden.

Damit konnte der Leipziger Stützpunkt die Anzahl seiner Bundeskader in den zurückliegenden drei Jahren verdoppeln. So standen sich in den DSV-Kaderlisten 2019/20 „nur“ sieben Aktive aus Leipzig. Seitdem konnte diese Zahl Saison für Saison gesteigert werden.

Aushängeschilder des Leipziger Stützpunktes sind die fünf Perspektivkader. Dies ist die zweithöchste nationale Förderstufe nach dem Olympiakader. Für 2023 wurden die A-Nationalschwimmer David Thomasberger, Marek Ulrich und Timo Sorgius sowie der Junioren-EM-Teilnehmer Louis Schubert und das Leipziger Top-Talent Aaliyah Schiffel in den Perspektivkader berufen. Die 16-Jährige hatte im November bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften mit Bronze erstmals in der nationalen Spitze im Erwachsenenbereich auf sich aufmerksam gemacht.

Neben den Perspektivkader-Mitgliedern wurden zudem neun junge Talente in die Nachwuchskader berufen. Die meisten von ihnen dürfen sich bereits Ende des Monats auf nationaler Ebene beweisen. Dann stehen in Wuppertal die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend an, bei denen die SSG Leipzig mit sechs Teams vertreten sein wird.

Perspektivkader: Louis Schubert, Timo Sorgius, David Thomasberger, Marek Ulrich, Aaliyah Schiffel
Nachwuchskader I: Limaris Dix, Sascha Macht, Lilja Aline Hamann
Nachwuchskader II: Arnim Hesse, Kristian Kyziridis, Emma Luise Breuer, Tessa Hamann, Sophie Luschnitz, Carlotta Waizmann

Zurück