News des Postschwimmvereins Leipzig e.V.

Podestplatz für Leipzigs Nachwuchsschwimmer zum Saisonauftakt

Auch für den Leipziger Schwimmnachwuchs geht es wieder los! Zum Auftakt der neuen Saison konnten sich die Talente des Landesstützpunktes am Samstag und Sonntag beim traditionellen Plüschtierpokal in Dresden gegen bundesweite Konkurrenz behaupten. Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten sprang dabei für die Athleten der SSG Leipzig … MEHR …

Trainingszeiten für die am 31. August 2020 beginnende neue Saison 2020/2021

Liebe Mitglieder, anbei übermitteln wir Euch die Trainingszeiten für die am 31. August 2020 beginnende neue Saison 2020/2021 in der Sortierung nach Tagen. Zudem verweisen wir noch einmal auf das aktuelle Hygienekonzept der Sportbäder Leipzig GmbH, in der noch immer gültigen Fassung vom Juni 2020. … MEHR …

Keine Sprechzeiten im August 2020

Im August 2020 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Wir bleiben aber jederzeit per E-Mail für Euch erreichbar.

WM-Schwimmerin Marie Pietruschka wechselt Trainingsstandort, bleibt aber der SSG Leipzig weiterhin treu

Die Leipziger Spitzenschwimmerin Marie Pietruschka wird zur neuen Saison (2020/2021) ihren Trainingsstandort nach Neckarsulm verlegen, um sich dort auf die bevorstehende Olympiaqualifikation vorzubereiten. Durch die Corona-Pandemie wurde auch die Lebensplanung der WM-Staffelfinalistin gehörig durcheinandergebracht, welche eigentlich nach Olympia 2020 das Karriereende vorsah. Ein Auslandspraktikum und … MEHR …

Leipzigs Top-Schwimmer verabschieden sich mit Bestleistungen und positiven Signalen aus der Corona-Chaos-Saison

Leipzigs Leistungsschwimmer haben sich mit überzeugenden Vorstellungen aus der Corona-Chaos-Saison 2019/20 verabschiedet. Eigentlich hätten am Wochenende die Olympischen Spiele in Tokio begonnen. Nach deren Verschiebung auf 2021 konnten die Top-Athleten von Landestrainer Frank Embacher stattdessen bei einem Einladungsmeeting für Kaderschwimmer in Magdeburg erstmals seit rund … MEHR …

Endlich wieder Wettkampf: Comeback im kleinen Kreis

Leipzigs Spitzenschwimmer dürfen endlich wieder Wettkampfluft schnuppern: Am Wochenende steht für neun Athleten der Spitzengruppe von Landestrainer Frank Embacher ein eigens für Kaderschwimmer angesetztes Meeting in Magdeburg auf dem Programm. Es wird der erste Wettkampf in der Corona-Pandemie und zugleich das letzte Event dieser Saison. … MEHR …

Neuer Coach für Leipzigs Schwimmtalente: Bastian Schulte wird Trainer am Landesstützpunkt

Durchhaltevermögen macht sich bezahlt, nicht nur bei den Leipziger Leistungsschwimmern selbst sondern auch am Beckenrand. Schon seit längerem haben sich die Verantwortlichen für eine fünfte Trainerstelle am Landesstützpunkt (LSP) in der Messestadt stark gemacht, zum 1. August ist es nun soweit.  Mit Bastian Schulte ergänzt ein bekanntes … MEHR …

Trainingszeiten während der Sommerschulferien – 20.07.2020 bis 28.08.2020

Link zu den Trainingszeiten als PDF zum Download

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Ferienzeit.

Fliegender Wechsel: SSG Leipzig schreitet mit neuem Vorstand auf dem eingeschlagenen Weg voran

Wenn Schwimmer bei Staffeln von einem Sportler zum nächsten übergeben, muss das perfekt abgestimmt sein. Ein zu früher Wechsel führt zur Disqualifikation. Ein zu später Start vergeudet wichtige Sekundenbruchteile und verschenkt damit Potential. Und so wie die Übergabe bei den Athleten laufen soll, will auch … MEHR …

Leipzigs Schwimmer feiern Wettkampf-„Re-Start“ in heimischen Gewässern

Mehr als drei Monate mussten die Schwimmer des Leipziger Landesstützpunkts aufgrund der Corona-Pandemie eine Wettkampfpause einlegen und auf die in ihrem Sport so wichtigen Leistungsvergleiche verzichten. Am vergangenen Wochenende aber ging es endlich wieder los: Mit dem Sonnenwendschwimmen im heimischen Kulkwitzer See stand der erste … MEHR …