Deutsche Kurzbahnmeisterschaften: SSG-Asse wollen die Schwimmoper rocken 

November 16 2022

Mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal steht von Donnerstag bis Sonntag das erste bundesweite Highlight der neuen Schwimmsaison auf dem Programm und auch die Leipziger Top-Schwimmer wollen natürlich wie gewohnt kräftig vorn mitmischen. Mit einem 20-köpfigen Team reist die Crew vom hiesigen Landesstützpunkt ins Bergische Land, um in der altehrwürdigen „Schwimmoper“  ein paar Ausrufezeichen zu setzen.

Mit dabei sind auch die Nationalschwimmer Marek Ulrich, David Thomasberger und Timo Sorgius. Ihre Trainingsgruppe von Coach Frank Embacher war bis vor wenigen Tagen noch in der Türkei im Höhentrainingslager. Wir dürfen nun gespannt sein, welche Form sie aus der dünnen Bergluft mit nach Wuppertal bringen. Besonders interessant werden die Auftritte von Rücken-Ass Marek Ulrich. Für ihn ist die Deutsche Meisterschaft nämlich eine kleine Generalprobe, bevor es im Dezember zu den Kurzbahn-Weltmeisterschaften nach Australien geht. Auf dem Zettel haben sollte man bei der DKM erneut auch Yannis Merlin Willim. Der in Bochum trainierende SSG-Schwimmer tritt schließlich als Titelverteidiger über die 200m Brust an. 

Nachdem bei den Kurzbahntitelkämpfe im vergangenen Jahr nur eine kleine SSG-Auswahl dabei war, darf sich diesmal auch der Nachwuchs auf der deutschlandweiten Bühne präsentieren. Angeführt vom Junioren-Nationalschwimmer Louis Schubert gehören dem Team mehr als ein Dutzend Talente im Alter zwischen 13 und 18 Jahren an, für die es zum Teil der erste Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft im Erwachsenenbereich wird. In den kommenden Tagen geht es also nicht nur um Medaillen- und Finaljagd, sondern auch wichtige Erfahrungen. Spannung versprechen zudem die Auftritte der SSG-Staffeln, die in sechs Teamevents gemeldet sind. Die Leipziger Truppe ist in jedem Fall bereit, um in Schwimm-Deutschland mal wieder für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Zurück