Großes Finale der Swim Race Days in Leipzig | Chemnitz, Leipzig und Dresden kämpfen um die Team Trophy

Juni 1 2023

Leipzig freut sich auf den großen Showdown eines für Deutschland komplett neuen Schwimm-Wettkampfformats. Am 10. Juni findet in der hiesigen Uni-Schwimmhalle das erste Finale der „Swim Race Days Sachsen“ statt. Dort treten die besten Schwimmer aus Leipzig, Dresden und Chemnitz in sieben Mannschaften gegeneinander an. Schwimmen, eigentlich ein Individualsport, wird so zum echten Teamevent! Und Zuschauer können kostenfrei dabei sein!

Nach den Vorkämpfen zeichnet sich ein spannendes Rennen um die erste Sächsische Meisterschaft ab. Über die Saison hinweg gab es drei Matchdays, bei denen jeweils die Mannschaften aus zwei der drei Städte aufeinandertrafen. In Leipzig sehen sich am 10. Juni nun alle Teams wieder und battlen in einem großen Finale um die Meisterschaft. Der Ablauf und die Wertung gestaltet sich im Vergleich zu gewohnten Schwimm-Wettkämpfen aber deutlich anders. Das lange Durchlaufen der einzelnen Wettkampfläufe von Mädchen und Jungen wird durch begrenzte Teilnehmer und „mixed“ Läufe ersetzt. Es können maximal vier Schwimmer je Team über eine Strecke an den Start gehen, wobei nur die zwei besten Punktleistungen in die Gesamtwertung mit einbezogen werden. So bleibt das Programm knackig und ein Wettkampf dauert in der Regel nicht länger als drei Stunden. Ein Team besteht jeweils aus 25 Athleten unterschiedlichen Alters. Der Clou dabei: Sowohl die „Großen“ als auch die Youngsters können gleichermaßen zum Teamerfolg beitragen. Basis dafür ist, dass die geschwommenen Zeiten in Punke umgerechnet werden. Die Zähler sind abhängig von der Schwimmzeit und dem Alters der Sportler. So ist gewährleistet, dass jüngere Schwimmer einen ebenso hohen Beitrag zur Teamwertung beisteuern können, wie ältere Teammitglieder. 

Die bisherigen Wettkämpfe waren ein Beweis für das enorme Potenzial dieses Formats, sowohl in Bezug auf die sportliche Leistung als auch auf das Interesse der Öffentlichkeit. Diese ist herzlich eingeladen, beim Finale live dabei zu sein. Der Eintritt hierfür ist frei und die bisherigen Duelle versprechen einiges an Spannung. Nach der Vorrunde konnten sich die Dresdner Teams der „Sharks“ und der „Manta Rays“ einen leichten Vorsprung erarbeiten. Aber auch die Teams aus Chemnitz und Leipzig haben noch ein paar Wörtchen im Titelrennen mitzureden. Wir dürfen uns auf einen packenden Wettkampftag freuen!

Bildnachweis: „SSG Leipzig“

Zurück