Leipzigs Schwimmer feiern ihre Erfolgssaison

September 27 2022

Sechs Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, 25x Edelmetall bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und eine EM-Qualifikation sowie Teilnahmen an den internationalen Nachwuchshöhepunkten sind ausreichend Anlass, um die fast siebzig Sportler der SSG Leipzig an einem Tisch zu versammeln und gemeinsam zu feiern. Mit einer angemessenen Ehrung der Schwimmerinnen und Schwimmer zelebrierten „die Blauen“ in diesem Monat das zurückliegende Erfolgsjahr und schworen zudem gleich die Neuankömmlinge des Teams auf ihre beginnende Zeit an der Sportschule ein. 

„Besonders für die jungen Sportler ist es enorm wichtig zu sehen, dass auf ihren Nebenbahnen echt gute Schwimmer trainieren. So sehen sie, wo die Reise mal hingehen kann“, sagt Frank Embacher, Cheftrainer der SSG Leipzig. Bedächtig schaut er in das Meer von blau gedressten Athleten vor sich. Es sind jene fast 70 Sportler, die in der deutschen Schwimmszene durch ihre konstante Farbpräsenz mittlerweile als „Blaue Wand“ bekannt sind. Sie lauschen aufmerksam den Worten des Redners und Vorstandsmitglieds Matthias Macht, der nacheinander feierlich die Erfolgsträger der vergangenen Saison nach vorn bittet. Neben den Präsenten gibt er den Schwimmern vor allem eines mit auf den Weg: Die Erinnerung, dass sie trotz der Entbehrungen der vergangenen beiden Jahre in der Lage waren zu solchen Leistungen zu schwimmen. Allen voran sind hierbei die Deutschen Meistertitel von David Thomasberger und Yannis Willim zu nennen. Der erst 18-jährige Timo Sorgius konnte sich zudem mit der Nominierung für 4x200m Staffel bei der EM in Rom erstmals international die Deutschland-Kappe aufsetzen.

Und nicht nur die Spitze des Speers wusste in der vergangenen Saison mit Leistung zu bestechen, auch das Nachwuchsteam überzeugte. Mit 25 Medaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwammen sich die Talente des Leipziger Stützpunkts auf Platz drei in der Teamwertung aller Vereine bundesweit. Ein Nachwuchs, der auch in den kommenden Jahren für spannende Rennen in den Becken des In- und Auslands sorgen dürfte! Die allerjüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer gingen ebenfalls nicht leer aus. Für die neu auf die Sportschulen gekommenen Athleten gab es zur Begrüßung ihren persönlichen blauen Anstrich: das obligatorische Team-Shirt. Getragen wurden die Leistungen neben den Trainern und Eltern auch von den immer wieder tatkräftig zur Seite stehenden Sponsoren. Da sie durch ihre Unterstützung quasi mit am Beckenrand stehen, durfte auch für sie das entsprechende blaue Nikki nicht fehlen. Der Vorstand überreichte den Sponsoren ebenfalls ihre persönliche Einkleidung. Wir danken an dieser Stelle unseren beiden Gold-Sponsoren KSW Gruppe und der Stiemer GmbH, die die SSG Sportler auf ihrem Weg in der letzten Saison so gut unterstützt haben und auch im neuen Schwimmjahr zum Erfolg beitragen werden.

Bildnachweis: SSG Leipzig

Zurück