Rekordversuch der SSG-StaffelDie Schwimmer der SSG Leipzig hoffen bei den gestern in Wuppertal begonnenen deutschen Kurzbahn-Meisterschaften auf eine Medaille. „Es wird nicht leicht, da Stefan Herbst nicht mehr so viel trainiert. Vielleicht gelingt uns in einer der Staffeln oder auch im Einzel eine Überraschung", sagte Jirka Letzin, der im Sommer als neuer Sportlicher Leiter der Startgemeinschaft Verantwortung übernommen hat.
Heute Abend haben die SSG-Schwimmer ein besonderes Bonbon geplant: Sie sorgen nach den Endläufen im Alleingang mit einem Rekordversuch über 4×50 m Rücken für Furore. Diese Staffel ist keine DM-Disziplin, musste daher speziell angekündigt werden. „Es wird sehr schwer, da die SG Frankfurt den deutschen Rekord 2009 noch mit Hightech-Anzügen geschwommen ist", so Stefan Herbst, der gemeinsam mit Serghei Golban, Philipp Sikatzki und Tommi Wolst antritt.
Von Athleten-Seite gab es vor DM-Beginn heftige Kritik an der nur mit knapper Mehrheit wiedergewählten DSV-Präsidentin Christa Thiel. Einen Tag nach dem Rundumschlag von Britta Steffen in der „Sport Bild" hat Athletensprecherin Dorothea Brandt die Präsidentin zumindest in Schutz genommen. „Man muss ihr zugutehalten, dass sie ein Workaholic ist", sagte Brandt auf einer Pressekonferenz vor der Kurzbahn-DM. Brandt zeigte aber Verständnis für die Generalabrechnung von Steffen mit der DSV-Führung: „Ich glaube, dass die Kritik von Britta nicht zu 100 Prozent von der Hand zu weisen ist."
Steffen hatte die Ablösung von Thiel gefordert: „Meine Intention ist, jemand an die Spitze zu setzen, der Leidenschaft für den Schwimmsport hat. Diese habe ich bei Frau Dr. Thiel persönlich noch nicht erlebt. Beim DSV hat sich nach London nichts verändert, niemand will Veränderungen." Auch Freistilsprinter Marco Di Carli forderte gestern mit drastischen Worten Veränderungen im Verband. „Ich habe keinen Bock, mir noch zwei oder vier Jahre den Arsch aufzureißen, wenn beim Verband A nicht weiß, was B macht", sagte der Olympia-Sechste.
Im französischen Chartres begann zur gleichen Zeit die Kurzbahn-EM, wo der DSV mit einem jungen Team antritt. Dabei sorgte die jetzt für Berlin-Neukölln startende Leipzigerin Lisa Graf im Vorlauf über 100 m Rücken für eine tolle Bestzeit. In 59,04 s steigerte sie sich um über eine Sekunde und wurde Zwölfte.Frank Schoberlvz2012-11-23
Zurück