SSG-Ass Marek Ulrich schwimmt zum Deutschen Meistertitel

November 20 2022

Starke Vorstellung des Leipziger Olympiaschwimmers Marek Ulrich: Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal entschied der 25-Jährige am Samstag seine Paradestrecke 100m Rücken in 52,23 Sekunden für sich und bescherte dem Team aus der Messestadt damit den ersten Titel in der offenen Klasse.

Für Ulrich selbst war es das erste Edelmetall bei den diesjährigen Titelkämpfen im 25m-Becken. In den zurückliegenden beiden Tagen hatte er gemeinsam mit der 4x50m Lagen- und 4x50m Freistilstaffel der SSG Leipzig jeweils auf Platz vier bereits heftig am Podest gewackelt. Zum Abschluss der Meisterschaften am Sonntag wird Ulrich über die 50m Rücken erneut die Chance auf eine Medaille haben.

Gleich zwei weitere Podestplätze in der Nachwuchswertung gab es am Samstag für Aaliyah Schiffel, die über die 50m Brust (32,32) und die 200m Lagen (2:16,94) jeweils zu Bronze in dieser Kategorie schwamm. Im offenen Finale über die 50m Brust belegte die SSG-Schwimmerin Jasmin Fischeder in 31,76 Sekunden einen starken fünften Platz und Sophie Luschnitz (32,80) schwamm über diese Strecke auf Platz acht der Nachwuchskategorie. 

Nach drei von vier Wettkampftagen hat das Leipziger Team damit zwei Medaillen in der offenen Klasse und dreifaches Edelmetall in der Nachwuchswertung auf dem Konto. Am abschließenden Sonntag gibt es morgen noch mehrfach die Gelegenheit, nachzulegen.

Bildnachwies: „SSG Leipzig / Rohmberger“

Zurück