SSG-Asse Thomasberger und Ulrich für Schwimm-EM nominiert 

April 28 2022

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat die beiden Leipziger Olympiateilnehmer Marek Ulrich und David Thomasberger ins Nationalteam für die Schwimm-Europameisterschaften 2022 berufen. Die Spitzenschwimmer der SSG Leipzig werden die Messestadt bei den vom 11. bis 13. August in Rom stattfindenden Titelkämpfen auf der internationalen Bühne vertreten.

Obwohl beide zum festen Kreis der deutschen Spitze zählen, war der Sprung ins EM-Team für keinen von ihnen eine Selbstverständlichkeit. David Thomasberger musste in dieser Saison lange Zeit verletzungs- und krankheitsbedingt pausieren, meldete sich aber in der Qualifikationsphase vor wenigen Wochen eindrucksvoll zurück. Über seine Paradestrecke 200m Schmetterling gelang es ihm, die vom DSV geforderte EM-Normzeit zu unterbieten und sich damit sein Ticket nach Rom zu sichern. „Die Saison war bis jetzt alles andere als einfach für mich, umso glücklicher bin ich über diese Nominierung“, teilt Thomasberger mit.

Marek Ulrich musste mit dem Koffer packen bis zur heutigen Nominierung warten. Der mehrfache Deutsche Meister hatte über die 100m Rücken die EM-Norm um eine hauchdünne Hundertstelsekunde verpasst. Die Verbandsverantwortlichen drückten dennoch ein Auge zu und beriefen ihn ins Team für die Europameisterschaften. „Mit Marek Ulrich wurde ein weiterer Rückenschwimmer zur Absicherung der Lagen- und Lagen-Mixed-Staffel nominiert, mit denen wir uns mit Blick auf Paris 2024 olympische Finalchancen erarbeiten wollen“, erklärte DSV-Leistungssportdirektor Christian Hansmann die Nominierung des SSG-Schwimmers.

Damit richtet sich der Blick von Ulrich und Thomasberger nun voll auf die EM im Sommer. „Jetzt heißt es weiter im Wasser sowie an Land hart zu trainieren, um mich dann überraschen zu lassen, was alles noch nach drei Monaten möglich ist“, meint Marek Ulrich, für den ebenso wie für David Thomasberger Ende Juni die Deutschen Meisterschaften als Formtest auf dem Weg nach Rom im Kalender stehen.

Zurück