SSG-Crew startet mit Gold und Bronze in die Deutschen Meisterschaften

November 17 2022

Erster Tag, erste Medaillen für das Leipziger Team bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. Zum Auftakt der Titelkämpfe sicherte sich am Donnerstag der Olympiaschwimmer David Thomasberger die Bronzemedaille über die 200m Schmetterling. In 1:55,34 Minuten musste er nur dem derzeit in Frankfurt trainierenden Olympiasieger Chad le Clos aus Südafrika und dem für Neckarsulm startenden gebürtigen Leipziger Ramon Klenz den Vortritt überlassen. Thomasbergers Teamkollege Louis Schubert schlug in 2:01,99 Minuten als Achter an.

Auch im A-Finale über die 100m Brust der Damen war die SSG Leipzig am ersten Meisterschaftstag doppelt vertreten. Hier belegten Aaliyah Schiffel (1:09,17) und Jasmin Fischeder (1:09,57) die starken Plätze vier und fünf. Aaliyah Schiffel wurde für diesen Auftritt sogar mit Gold geehrt, denn damit entschied die 16-Jährige die Wertung der Juniorinnen für sich. In den Nachwuchsfinals des Tages waren zudem durch Lilja Aline Hamann (200m Schmetterling – 2:21,58) und Sophie Luschnitz (100m Brust – 01:11,49) am Start.

Schon am Vormittag hatte die SSG-Crew heute erstmals an den Medaillen gewackelt. Aaliyah Schiffel und David Thomasberger waren hier gemeinsam mit Marek Ulrich und Antonia Schirmer als gemischte 4x50m Lagenstaffel im Einsatz und legten in 1:45,61 Minuten auch im ersten von zwei Zeitläufen stark vor. Im folgenden Durchgang waren jedoch mit der SG Frankfurt, unterstützt von bereits erwähntem Chad le Clos, dem SC Aqua Köln und dem SC Wiesbaden genau drei Teams schneller, womit der Leipziger Staffel nur der undankbare vierte Rang blieb. Alle vor ihnen platzierten Teams hatten dabei übrigens an der einen oder anderen Stelle internationale Starter in ihren Reihen. 

Nach dem fulminanten Auftakt warten in den kommenden Tagen noch weitere Medaillen- und Finalchancen auf die Auswahl aus der Messestadt. Am Freitag ist so zum Beispiel der EM-Teilnehmer Timo Sorgius über dessen Paradestrecke 200m Freistil im Einsatz und am Samstag sowie Sonntag greift Marek Ulrich auf den kurzen Rückenstrecken an.

Bildnachweis: „SSG Leipzig / Rohmberger“


Zurück