SSG-Schwimmer Timo Sorgius komplettiert Medaillensatz bei Deutschen Meisterschaften

Juni 28 2022

Auch zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften in Berlin gab es Medaillenglanz für das Leipziger Team. Mit Platz zwei über die 100m Freistil komplettierte Timo Sorgius von der SSG Leipzig seinen Medaillensatz bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen.

Nach 50,20 Sekunden musste der 18-Jährige nur dem direkt von den Weltmeisterschaften angereisten Nationalschwimmer Rafael Miroslaw den Vortritt überlassen. Vielleicht wird Sorgius, der in Berlin auch Bronze über die 200m Rücken holte, in einigen Wochen ebenfalls erstmals als Teil des deutschen Nationalteams sein. Bei seinem gestrigen Sieg über die 200m Freistil unterbot er auch die U21-Norm für die Europameisterschaften im August, zudem wäre der SSG-Youngster ein Kandidat für die 4x200m Freistilstaffel. Am Dienstag entscheidet der Deutsche Schwimm-Verband über die finalen Nominierungen für die Schwimm-EM. 

Bereits sicher im EM-Team steht David Thomasberger. Nachdem er am Samstag in Berlin den Titel über die 200m Schmetterling geholt hatte, griff er heute über die 200m Lagen erneut nach den Medaillen. In 2:03,06 Minuten musste er sich aber nur 2,4 Zehntel hinter dem gebürtigen Leipziger Ramon Klenz mit Platz vier zufrieden geben.

Kräftig Leipziger Beteiligung gab es am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften auch in den B-Finals. Über die 200m Schmetterling waren mit Jeanna Vu (13. – 2:23,01) und Hannah Vollmer (14. – 2:23,40) sogar zwei SSG-Schwimmerinnen dabei. Auch Sascha Macht (16. 200m Lagen – 2:08,64), Jonas Clauß (14. – 400m Freistil – 4:06,37), Luise Kotte (16. – 200m Brust – 2:38,42) und Antonia Schirmer (14. – 50m Rücken – 30,31) durften sich am letzten DM-Tag noch einmal in den B-Endläufen präsentieren.

Insgesamt gab es damit fünf Medaillen für die SSG Leipzig bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin, zwei Stück mehr als bei den Titelkämpfen im vergangenen Jahr. Die Blicke richten sich nun auf die internationale Bühne. Sowohl bei den Europameisterschaften der offenen Klasse als auch bei den kontinentalen Titelkämpfen der Nachwuchsschwimmer werden unsere Schwimm-Asse vertreten sein.

Bildnachwies: „SSG Leipzig / Rohmberger“

Zurück