SSG-Talent Aaliyah Schiffel für Junioren-Europameisterschaften nominiert

Mai 14 2023

Nicht nur bei den Erwachsenen wird die SSG Leipzig in diesem Jahr auf der internationalen Bühne vertreten sein, sondern auch dem deutschen Nachwuchsnationalteam gehört ein Gesicht der Leipziger Schwimmfamilie an. Die 17-jährige Aaliyah Schiffel (SC Riesa) wurde vom Deutschen Schwimm-Verband ins Team für die Junioren-Europameisterschaften 2023 berufen.

Vom 4. bis 9. Juli darf sie mit der deutschen JEM-Mannschaft bei den Titelkämpfen in Belgrad auf die Jagd nach Finals und Medaillen gehen. Als schnellste Nachwuchsschwimmerin der Republik über die 100m Brust hatte sich Aaliyah ins Team für die Junioren-EM geschwommen, bei der sie somit auch als wichtiger Teil der Lagenstaffel auf den Block steigen wird. 

Dass Aaliyah auf dem besten Weg in die deutsche Spitze ist, deutete sie im Herbst bereits mit ihrer ersten Medaille im Erwachsenenbereich an. Über die 200m Brust schwamm die damals 16-Jährige zu Bronze bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Mit ihrem Talent hat Aaliyah auch überregional für Aufmerksamkeit gesorgt: „Schwimmen ist mittlerweile mein zweites Leben“, erzählte sie kürzlich in einem Beitrag für die deutsche Ausgabe der Sports Illustrated, in dem sie auch erklärt, für welches Ziel sie eigentlich im Schwimmbecken so hart trainiert: „Natürlich Olympia!“ Die Junioren-Europameisterschaften sind für Aaliyah nun die erste Gelegenheit, um auf dem Weg dahin internationale Luft zu schnuppern!

Bildnachweis: „SSG Leipzig“

Zurück