SSG-Talent Sascha Macht schwimmt zur Junioren-Europameisterschaft
Auch im Nachwuchsbereich wird die SSG Leipzig in dieser Saison auf der internationalen Bühne des Schwimmsports vertreten sein! Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifizierte sich am Freitag der 17-jährige Sascha Macht für die Anfang Juli in Litauen stattfindenden Junioren-Europameisterschaften.
Bereits im Vorlauf machte der Leipziger Youngster Ernst: In 50,44 Sekunden legte er beinahe eine Punktlandung um sechs Hundertstel unter der zur Qualifikation geforderten Normzeit hin. Ein starkes Rennen von Macht, der seit dieser Saison an der renommierten Bolles Highschool in den USA die Schulbank drückt. Dass dann im B-Finale in 50,74 Sekunden keine Steigerung mehr drin war, tat der Freude keinen Abbruch.
Einen Achtungserfolg verbuchten die beiden SSG-Brustschwimmerinnen Emma Luise Breuer (1:11,11) und Aaliyah Schiffel (1:11,47), die im B-Finale über die 100m Brust die Plätze eins und zwei belegten. Weitere Endlaufteilnahmen standen für das Leipziger Team heute nicht auf dem Programm. Spannend wird es jedoch am Samstag: Dann haben David Thomasberger (200m Schmetterling) und Timo Sorgius (200m Freistil) die Chance, sich ins Team für die Olympischen Spiele 2024 zu schwimmen.
Das Leipziger Team für die Schwimm-DM 2024:
Louis Schubert, Timo Sorgius, David Thomasberger, Marek Ulrich, Mateja Vasic, Karl von Thun, Emma Luise Breuer, Daniela Karst, Luise Kotte, Selina Müller, Aaliyah Schiffel, Hannah Vollmer, Carlotta Waizmann, Limaris Dix, Kristian Kyziridis, Janek Thorben Reyher, Sascha Macht
Trainer: Frank Embacher, Sebastian Zechlin, Bastian Schulte
Bildnachweis: „SSG Leipzig / Tino Henschel“
