SSG-Trio als Sachsens Schwimmer des Jahres geehrt

März 20 2023

Die Schwimmer der SSG Leipzig haben in der zurückliegenden Saison sowohl national als auch international Wellen geschlagen. Drei von ihnen wurden dafür nun vom Sächsischen Schwimmverband als Sportler des Jahres 2022 geehrt. 

In der offenen Klasse erhielt Timo Sorgius (SV Handwerk) den Titel als Top-Schwimmer des Freistaats. Der 19-Jährige hatte sich 2022 nicht nur erstmals für die Nationalmannschaft der Erwachsenen qualifizieren können, sondern stand bei den Europameisterschaften in Rom mit der deutschen 4x200m Freistilstaffel auch im Finale. Zudem schwamm er bei den Deutschen Meisterschaften 2022 dreimal aufs Podest und verteidigte dabei unter anderem seinen Titel über die 200m Freistil.

Auch beim Nachwuchs triumphierten zwei SSG-Asse. So wurde Louis Schubert als Juniorensportler des Jahres geehrt. Der Leutzscher hatte es bei den Junioren-Europameisterschaften 2022 über die 200m Schmetterling ins Finale geschafft und wurde auf dieser Strecke im zurückliegenden Jahr auch Deutscher Jahrgangsmeister. Internationale Luft schnupperte 2022 zudem erstmals Sascha Macht (Post SV), der die Auszeichnung als Sachsens Jugendschwimmer des Jahres 2022 erhielt. Beim European Youth Olympic Festival hatte er über die 200m Lagen mit einem starken vierten Platz kräftig am Podest gewackelt und zudem zum vierten Platz der deutschen Lagenstaffel beigetragen. 

Bildnachwies: „SSG Leipzig“

Zurück